Nachhaltigkeit von Verpackungen

Nachhaltigkeit von Verpackungen

Definition kurz & knapp. Nachhaltig handeln heißt: Beim Verbrauch von Rohstoffen und anderen Schätzen der Erde nimmt man Rücksicht auf die nachfolgenden Generationen. Man wird dann nicht mehr verbrauchen, als auch nachwachsen kann. Beim Naturschutz und in der Umweltpolitik spricht man oft von Nachhaltigkeit.

Eine Verpackung ist für die Konsumenten vor allem dann nachhaltig, wenn sie biologisch abbaubar ist und aus recycelten oder recycelbaren Materialien besteht.

Die Vergabe des Prädikats „nachhaltig“ für Verpackungen ist jedoch nicht eindeutig geklärt. Beispiel Mehrwegflaschen. Sie schonen zwar unsere Ressourcen können aber CO2-Emmissionen verursachen, wenn sie weite Strecken transportiert werden müssen. Auch Pappe oder Papier werden aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen und können recycelt werden. Kartonagen die beschichtet sind, können unter Umständen aber nicht wiederverwendet werden.

Produktschutz

Die wichtigste Aufgabe der Verpackung ist, sie soll das Produkt schützen.

Ressourcenschonende Verpackungen

Eine nachhaltige Verpackung wäre, so wenig Material wie möglich verwenden, ohne auf die Funktionalität dieser zu verzichten.

Ist Mehrweg besser

Pro: Sie schonen die Ressourcen
Contra: Sie müssen nach Gebrauch gereinigt werden, es fallen Transportwege, Einsatz von Energie, Wasser und ggf. Chemikalien an.
Fazit: Es muss abgewogen werden, ob sich die Mehrwegvariante in einigen Fällen rechnet.

Wiederverwertbarkeit

Verpackungen müssen recycelbar sein, um als Rohstoff wieder in den Materialkreislauf einzufließen. Dafür muß aber eine Sortier- und Verwertungsinfrastruktur für werkstoffliches Recycling vorhanden sein.

Bereich Kunststoffe
weiße, ungefärbte Verpackungen aus reinem PP oder PE auch Monomaterial sind recyclingfähig
Im Wiederverwertungsprozeß kann daraus u.a. Granulat hergestellt werden.

Rezyklate

Definition: ein Rezyklat ist ein Stoff oder Gegenstand der aus einem Recycling entstammt und soll wieder zu jenem Produkt werden können, was es einmal war.

Um einen optimal funktionierenden Materialkreislauf zu gewährleisten, sollten Rezyklate aus Verpackungen wieder für die Herstellung von Verpackungen genutzt werden.

Nachwachsende Rohstoffe

Diese Verpackungen lassen sich gut recyceln. Erfolgt hier jedoch eine Beschichtung, um Barriere zu bilden oder wasserdicht zu sein, könnte u.U. der ganze Verbund nicht wiederverwertet werden.

 

Biobasierte oder biologisch abbaubare Kunststoffe

Biobasiert: teilweise hergestellt aus Biomasse, d.h., z.B. Mais und Zuckerrohr.

Biologisch abbaubar: unter bestimmten Bedingungen zersetzt sich der Kunststoff und hinterlässt beim Abbau nur CO2 und Wasser.

Keine Verpackung – die Lösung?

Alle finden Unverpackt-Läden toll, aber keiner möchte da so gern einkaufen. Hauptgrund ist die Befürchtung vor vermeintlich mangelnder Hygiene.

Nachhaltige Verpackungen, wer zahlt den (Mehr)-Preis?

Nachhaltigkeit kostet. Recyclingkunststoff ist teurer als Neuware. Wäre der Verbraucher bereit diese Mehrkosten zu tragen? Eine Umfrage sagt ja. Andererseits haben Verbraucher nicht wirklich Einfluss auf die Preiserhöhungen von Produkten. Sie können maximal zu einem anderen wechseln.

 

Kuyo

Welche Materialien werden verwendet?

  • Weiße Verbundfolie (sowohl aus Papier als auch Polyester)
  • Braue Verbundfolie (sowohl aus Papier als auch Polyester)
  • Weißes Papier/PE (Polyethylen)
  • Polyester-/Alu- oder MET /PE-Verbundfolien weiß
  • Papier / Alu- oder MET /PE-Verbundfolien weiß oder braun
  • Weiß glänzendes Papier (speziell geprimert) – verfügen über eine spezielle Grundierung
  • Kraftpapier

Monomaterial/Monofolie oder auch teilweise Duplex bezeichnet Verpackungen/Folien, die nur aus einem Material/einer Folie bestehen – sie sind „sortenrein“.

Monomaterial-Verpackungen gelten als gut wiederverwertbar und recyclingfähig.

Unsere mehrschichtigen Verbundfolien bestehen teilweise aus Materialien, die der Nachhaltigkeit entgegenkommen. Diese Materialien verfügen ebenfalls über eine gute Recyclingfähigkeit.

Kraftpapier, was eigentlich von der Optik und Haptik hohes Umweltbewußtsein suggeriert, ist im Verpackungsbereich eher das Gegenteil. Da Innen eine Folienbeschichtung verwendet werden muß – wegen der Lebensmittelhaltbarkeit –, ist es für das Recycling nicht wirklich geeignet. Die Trennung von Papier und Folie ist schwierig bis kaum machbar.

Diesen Beitrag teilen: 

Fragen zum Thema oder Beratung gewünscht?

Jetzt newsletter abonnieren

  • Neuigkeiten; Tipps und Informationen rund ums Verpacken für Ihre Branche
  • Produktneuheiten, Aktionen und Sonderangebote
  • Nur aktuelle und relevante Infos